Little Snitch Hilfe

Erlaubnis-Modus

Wer braucht den Erlaubnis-Modus?

Wenn du einen eigenständigen Computer mit lokalen Accounts und einem lokalen Benutzerverzeichniss verwendest, benötigst du keinen Erlaubnis-Modus und kannst diesen Abschnitt überspringen. Wenn dein Computer jedoch in ein Firmen-, Schul- oder Universitätsnetzwerk eingebunden ist und dein Benutzerverzeichnis auf einem Server liegt, kannst du dich nach der Installation von Little Snitch ohne den Erlaubnis-Modus möglicherweise nicht mehr anmelden. Aber keine Sorge, Little Snitch aktiviert den Erlaubnis-Modus automatisch nach der Erstinstallation, nur für den Fall, dass du ihn benötigst.

Warum braucht es den Erlaubnis-Modus?

Während kein Benutzer angemeldet ist oder ein Login läuft, kann Little Snitch keine Verbindungswarnungen anzeigen. Normalerweise werden Vorschläge für alle Verbindungsversuche erstellt, die nicht durch Regeln abgedeckt sind, aber der Verbindungsversuch selbst wird abgelehnt. Dies kann zu Problemen führen, wenn für eine erfolgreiche Anmeldung eine Netzwerkverbindung erforderlich ist, z.B. wenn ein Netzwerkbenutzeraccount verwendet wird.

Im Erlaubnis-Modus werden Verbindungsversuche, die nicht durch Regeln abgedeckt sind, automatisch erlaubt, wodurch Probleme mit Netzwerkbenutzeraccounts vermieden werden. Du erhältst immer noch Vorschläge für Verbindungsversuche, aber diese Vorschläge gelten automatisch als permanente Regeln.

Aktivieren des Erlaubnis-Modus

Der Erlaubnis-Modus ist für den ersten Start deines Computers nach der Installation von Little Snitch aktiviert, um das oben beschriebene Problem zu vermeiden. Wenn du deinen Computer jemals im Erlaubnis-Modus neu starten musst, kannst du dies in der Little Snitch Konfiguration tun. Wähle den Menüpunkt Little Snitch Konfiguration > Neustart im Erlaubnis-Modus ….

Du benötigst den Erlaubnis-Modus nicht für nicht-essentielle Verbindungen, die vor der Anmeldung auftreten. Diese sind unter Anmeldeverbindungen in der Seitenleiste in der Little Snitch Konfiguration angeführt und entsprechende Regeln können nach dem Login erstellt werden.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Permissive Mode

Who needs Permissive Mode?

If you are using a stand-alone computer with local accounts and home directories, you don’t need Permissive Mode and you can skip this section. However, if your computer is bound to a company, school or university network with home directories mounted from a server, you may not be able to log in after installing Little Snitch without this mode. But don’t worry, Little Snitch activates Permissive Mode automatically after the initial installation, just in case you need it.

Why be permissive?

While no user is logged in or a login is in progress, Little Snitch cannot display connection alerts. Normally, suggestions are created for all connection attempts not covered by rules, but the connection attempt itself is denied. This can cause problems if a network connection is required for the login to succeed, e.g. if a network user account is used.

In Permissive Mode, connection attempts not covered by rules are automatically allowed, circumventing problems with network user accounts. You still get suggestions for connection attempts, but these suggestions automatically act as permanent rules.

Enabling Permissive Mode

Permissive Mode is enabled for the first start of your computer after you install Little Snitch to prevent the problem outlined above. If you ever need to restart your computer in Permissive Mode, you can do so in Little Snitch Configuration. Choose menu item Little Snitch Configuration > Restart in Permissive Mode….

You do not need Permissive Mode for non-essential connections which occur before you log in. These are listed under Login Connections in Little Snitch Configuration’s sidebar and rules can be created after login.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH