Little Snitch Hilfe

Glossar

Internetadresse (IP-Adresse)

In der Metapher eines Telefonanrufs entspricht die Internetadresse der Telefonnummer eines Computers. Du musst die Internetadresse kennen, um Informationen mit dem Computer austauschen zu können.

In der Version 4 des Internetprotokolls (IPv4) wird jeder mit dem Internet verbundene Computer durch eine weltweit eindeutige Nummer aus 32 Bit definiert, was etwa 4 Milliarden Adressen ermöglicht. Die Version 6 (IPv6) erlaubt eine noch viel, viel höhere Anzahl an eindeutig identifizierbaren Computern im Internet.

Um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, werden Internetadressen in Gruppen von Zahlen geschrieben. IPv4 Adressen bestehen aus 4 durch Punkte getrennte Gruppen mit je bis zu 3 Ziffern (z.B. 78.46.114.187). Jede Gruppe kann eine Zahl zwischen 0 und 255 annehmen. IPv6 Gruppen verwenden 8 Gruppen von je bis zu 4 Hexadezimalzahlen, getrennt durch einen Doppelpunkt (z.B. 2a00:1450:4016:801:0000:0000:0000:1013).

Da diese Adressen lang sind, gibt es Wege, sie abzukürzen. Ein Bereich, der nur aus Nullen besteht, kann einfach als Doppelpunkt geschrieben werden. Daher kann die Adresse im vorigen Beispiel als 2a00:1450:4016:801::1013 dargestellt werden. Die Adresse 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 kann auch einfach als ::1, eine Adresse die ausschließlich aus Nullen besteht, kann auch als :: geschrieben werden.

Portnummer

Da ein Computer für mehr als eine Aufgabe verantwortlich sein kann, ist seine Internetadresse nicht ausreichend für alle möglichen Services, die der Computer anbieten kann. Prozesse auf dem Server können einen Port (bestehend aus einer Zahl mit 16 Bit im Bereich 0 bis 65535) zugewiesen bekommen und ein bestimmtes Service auf diesem Port anbieten. In der Metapher des Telefonanrufs ist also die Internetadresse die Telefonnummer einer großen Firma, und die Portnummer ist die Durchwahl, um direkt mit einer gewissen Person verbunden zu werden.

Bekannte Services, wie etwa HTTP (für Webseiten), HTTPS (sichere Webseiten), SMTP (Versand von e-Mails), SSH (sichere Shell-Verbindung), usw. verwenden bekannte Portnummern. Die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) unterhält ein Verzeichnis dieser bekannten Services und ihrer zugewiesenen Portnummern.

Protokoll

Als Protokoll bezeichnet man eine Konvention, wie Daten von einem Computer zu einem anderen übertragen werden. Die Spezifikationen des Protokolls legen fest, wie eine Adresse aussieht (z.B. 32 Bit Internetadressen plus 16 Bit Portnummern), welche zusätzliche Information notwendig ist, in welcher Reihenfolge Komponenten über die Leitung gesendet werden und so weiter. Wir unterscheiden verbindungsbasierte Protokolle (wie TCP) und verbindungslose Protokolle (wie UDP).

Die verbindungsbasierten Protokolle funktionieren analog zu einem Telefonanruf. Es gibt einen Computer, der die Verbindung aufbaut (= er startet den Anruf durch das Wählen einer Nummer) und der andere Computer akzeptiert die Verbindung (= er hebt den Hörer ab). Die Verbindung dauert so lange, bis einer der Teilnehmer sie trennt (= den Hörer wieder auflegt). Während die Verbindung aufrecht ist, kann jeder Computer zu jedem Zeitpunkt Daten zu dem anderen Computer senden (= sprechen). Die Computer können ein bestimmtes Format oder ein bestimmtes Subprotokoll (= eine Sprache) verwenden, solange sie sich darauf einigen können.

Ein verbindungsloses Protokoll entspricht eher einem Brief oder einer SMS. Die Daten werden in Paketen zu einer entfernten Adresse geschickt. Das Protokoll kann Informationen darüber liefern, ob die Daten angekommen sind oder nicht. Ein Datenpaket (= ein Brief, eine Nachricht) geht immer nur in eine Richtung. Der Empfänger kann mit einem anderen Brief antworten, er muss aber nicht.

Little Snitch kann keine eingehenden, verbindungslosen Daten verzögern. Siehe eingehende Verbindungen für mehr Details.

Internetprotokoll (IP)

Protokolle bestehen aus verschiedenen Ebenen (OSI model). Jede Ebene baut auf einem Service auf, das von einer niedrigeren Ebene bereitgestellt wird. Die unterste Ebene, mit der wir es zu tun haben, ist das Internetprotokoll (IP). Das Internet verwendet ausschließlich IP. Das Internetprotokoll definiert, wie Internetadressen aussehen (siehe oben) und wie Datenpakete von einem Computer zum anderen gesendet werden. IP benötigt ein weiteres Protokoll auf der Ebene darüber, es kann nicht alleine verwendet werden.

Transmission Control Protocol (TCP)

TCP ist ein Protokoll, das auf IP aufbaut und es bietet Ports und bidirektionale Datenströme. Es sichert die Zustellung, auch wenn einzelne Datenpakete auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger verloren gegangen sind, indem es die Zustellung noch einmal versucht, und es stellt sicher, dass alle Daten in der richtigen Reihenfolge gesendet werden (und kein Datenpaket ein anderes überholen kann). Diese Features machen es zum bevorzugten Protokoll für fast alle Services im Internet. Es wird dazu verwendet, Webseiten aufzurufen, e-Mails zuzustellen, Dateien zu teilen etc.

User Datagram Protocol (UDP)

UDP ist eigentlich nur eine kleine Ergänzung des IP, um es für Anwender sinnvoll benutzbar zu machen. Es fügt dem IP ebenfalls Ports hinzu, aber es garantiert weder die Lieferung, noch die Reihenfolge von Datenpaketen. UDP wird daher für Echtzeit-Multimediainhalte wie Voice-Over-IP (Internettelefonie) oder andere Anwendungen verwendet, bei denen es besser ist, Pakete zu verlieren, als auf sie zu warten.

Internet Control Message Protocol (ICMP)

Dieses Protokoll ist ebenfalls eine minimale Ergänzung des IP. Anders als UDP verzichtet es allerdings auf die Portnummer und wird nur selten von Anwendungen benutzt. Meist wird ICMP vom Kernel des Betriebssystems selbst (dem IP stack) verwendet, um die Datenübertragung in andere Protokolle zu verwalten (z.B. für „Ziel-Port nicht erreichbar“-Nachrichten, etc.). Allerdings gibt es eine Ausnahme von dieser Regel: Der Unix-Befehl ping sendet eine Anfrage im ICMP an einen entfernten Computer und wartet auf eine Antwort. Die dadurch gewonnen Informationen werden für die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung in Netzwerken verwendet.

Code-Signaturen

Eine Code-Signatur ist eine kryptografische Unterschrift über eine ausführbare Datei (zum Beispiel eine Anwendung) und alle ihre Bestandteile.

Code-Signaturen in macOS beinhalten die folgenden Informationen:

Was ist der Sinn von Code-Signaturen?

  1. Jede (möglicherweise böswillige) Veränderung des Programmcodes oder der mitgelieferten Programmbestandteile kann so entdeckt werden. Veränderungen können vor dem Herunterladen des Programms geschehen (z.B. wenn es von einer betrügerischen Seite geladen wird), durch eine Schadsoftware am eigenen Computer (z.B. durch einen Virus), oder aber durch den Benutzer selbst, vielleicht mit dem Ziel, das Programm zu verbessern.
  2. Die wahre Identität des Unterschreibenden (üblicherweise des Entwicklers) kann festgestellt werden, wenn das Zertifikat von einer Instanz, einer Autorität, ausgestellt wurde, die garantiert, Zertifikate nur nach einer Überprüfung der Identität auszustellen. Das bedeutet, dass im Schadensfall eine Person oder eine Firma für den von dem Programm verursachten Schaden verantwortlich gemacht werden kann.
    Erfahre mehr darüber, wie Little Snitch Code-Signaturen behandelt …

Zertifikate (in der Kryptografie)

Ein Zertifikat verbindet einen öffentlichen Schlüssel eines bestimmten Kryptosystems mit einer Reihe von Eigenschaften (üblicherweise in einer kleinen Textdatei). Der Aussteller des Zertifikats (in unserem Fall Apple) bestätigt, dass die Person oder Organisation, die den dazu passenden privaten Schlüssel kennt, die im Zertifikat niedergeschriebenen Eigenschaften (z.B. einen bestimmten Namen) tatsächlich aufweist. Die Ausstellungsbehörde unterschreibt dafür den öffentlichen Schlüssel und die Eigenschaften mit der eigenen digitalen Unterschrift.

OK, aber einen Moment! Hier beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Denn wer garantiert die Unterschrift der Ausstellungsbehörde? Es gibt dafür zwei mögliche Antworten: Es kann eine andere Ausstellungsbehörde sein (dann sprechen wir von einer Zertifikatskette) oder aber die Zertifikate werden durch eigene private Schlüssel (sogenannte Root-Zertifikate) signiert. Dein Computer erhält mit dem Betriebssystem eine Liste mit vertrauenswürdigen Root-Zertifikaten. Wenn sich ein Root-Zertifikat nicht in dieser Liste befindet, so ist es nicht vertrauenswürdig.

Ortungsdienste

Mobile Computer haben kein GPS, daher können sie ihren geografischen Standort nicht direkt ermitteln. Aber wenn du dich an einem Standort mit WLAN-Netzwerken befindest (sogar wenn du die Passwörter dafür nicht kennst), können die empfangenen Signale und Signalstärken von jedem dieser Netzwerke genug Informationen liefern, um deinen Standort mit erstaunlicher Präzision festzustellen.

Alles was dafür notwendig ist, ist eine Liste mit allen WLAN-Netzwerken der Welt und ihrem geografischen Standort. Diese Datenbank ist nicht auf deinem Mac installiert und sie wäre rasch veraltet, da sich Namen, Verfügbarkeit und Standorte von WLAN-Netzwerken laufend ändern. Aber Apple unterhält so eine Datenbank und erlaubt den Online-Zugriff, um deinen aktuellen Zustand herauszufinden. Dieses Service heißt Ortungsdienste.

Wenn du dieses Service verwendest, sendet dein Computer technische Eigenschaften und die Signalstärken aller WLAN-Netzwerke in deiner Nähe an Apple, und Apple schickt dir daraufhin seine Schätzung deiner Position.

Bedenke, dass Apple damit statistische Informationen über deinen geografischen Standpunkt speichern kann.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Glossary

Internet address (IP address)

In the metaphor of a phone call, an Internet address is the phone number of a computer. You must know the computer’s Internet address in order to send any information to it.

In version 4 of the Internet Protocol (IPv4), each computer connected to the Internet is identified by a worldwide unique 32 bit number between 0 and ca. 4 billion, its Internet address. Version 6 of this protocol (IPv6) allows an even much, much higher number of computers.

For readability, Internet addresses are written in groups of digits. IPv4 addresses are written as 4 groups of up to 3 digits each, separated by a dot (e.g. 78.46.114.187). Each group has a valid numeric range of 0-255. IPv6 uses 8 groups of up to 4 hexadecimal digits each, separated by a colon (e.g. 2a00:1450:4016:801:0000:0000:0000:1013).

Since these addresses are long, there are ways to abbreviate. A range consisting of zeros only can be written as double-colon. The address in the previous example would then be 2a00:1450:4016:801::1013. The address 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0001 can simply be written as ::1 or an address consisting of zeros only can be written as ::.

Port number

Since a computer can be responsible for more than one task, its Internet address is not sufficient to address all services it provides. Processes on the server can acquire a port (identified by a 16 bit number in the range 0-65535) and provide a service on that port. In the metaphor of a phone call, the Internet address is the phone number of a big company and the port number is the extension to dial directly to a particular person.

Well known services, such as HTTP (web sites), HTTPS (secure web sites), SMTP (sending email), SSH (secure shell), etc. use well known port numbers. The Internet Assigned Numbers Authority (IANA) maintains a long list of well known services and their assigned port numbers.

Protocol

A protocol is a convention how data is transferred from one computer to an other. The protocol specification says what an address looks like (e.g. 32 bit Internet address plus 16 bit port number), what other information is added, in which order the components are sent over the wire and so on. We distinguish connection-oriented protocols (such as TCP) from connectionless protocols (such as UDP).

A connection-oriented protocol is analogous to a phone call. There’s one computer which initiates the connection (= starts the phone call by dialing a number) and another one which accepts it (= picks up the phone). The connection lasts until one of the participants closes it (= hangs up the phone). While the connection is up, each computer can send data to the other (= speak) at any time. The computers may use any format or sub-protocol (= language) they like, as long as they agree on something.

A connectionless protocol is similar to postal mail or SMS. Data is sent in packets to the remote address. The protocol may provide some feedback whether the data has been delivered or not. A data packet (= letter, message) is always unidirectional. The remote computer may respond with another packet directed to the sender or it may not.

Little Snitch cannot delay incoming connectionless data. See incoming connections for more details.

Internet Protocol (IP)

Protocols are layered (OSI model). Each layer builds on the services provided by the layers below it. The lowest layer we deal with is the Internet Protocol (IP) layer. The Internet is IP only. The Internet Protocol defines what Internet addresses look like (see above) and how data packets are sent from one computer to another. IP requires another protocol layer on top of it, it cannot be used by itself.

Transmission Control Protocol (TCP)

TCP is a protocol layered on top of IP and offers ports and connection oriented bidirectional transfer of data streams. It ensures delivery even if IP data packets are lost between sender and recipient (by doing retries) and it ensures that all data is delivered in order (no part of the data can overtake other parts). These features make it the favorite for almost all services on the Internet. It is used for serving web pages, delivering email, file sharing, etc.

User Datagram Protocol (UDP)

UDP is the minimum addition to IP to make it useful for applications. It adds ports to IP, but neither guarantees delivery of packets nor delivery in order. UDP is used for real-time multimedia content such as Voice-Over-IP or other applications where it’s better to lose a packet than wait for a retry.

Internet Control Message Protocol (ICMP)

This protocol is also a minimum addition to IP. Contrary to UDP it does not add a port number to the address and is rarely used by applications. Most of ICMP is used by the operating system kernel itself (the IP stack) to administer data transmission in other protocols (e.g. destination port unreachable messages etc.). However, there’s one exception to this rule: The ping Unix command, which sends an ICMP request to the remote computer and listens for a response. It then dumps the requests sent and responses received. This information is useful for network debugging.

Code signature

A Code signature is a cryptographic signature over an executable (e.g. an application) and all its resources.

Code signatures on macOS contain the following information:

The purpose of a code signature is twofold:

  1. Any (possibly malicious) modification of the code or resources included in the signature can be detected. Modifications can occur before download (when downloading from a malicious site), by malware on your computer (e.g. a virus) or by you, the user, with the intent to improve the program's behavior.
  2. The real identity of the signer (usually the developer) can be found, if the certificate issuer “guarantees” to issue certificates only after checking the identity. This means that, in the worst case, a real person or company can be held responsible for the behavior of the program.

Learn more about how Little Snitch handles code signatures…

Certificate (in cryptography)

A certificate connects a public key of a cryptosystem with a set of properties (a small text file). The issuer (in our case Apple) confirms that the person or organization knowing the associated private key fulfills the properties given in the certificate. The issuer does this by signing the public key and the set of properties with a digital signature.

Well, wait. That’s recursive, isn’t it? Who issues the certificate in this signature? There are two possible answers. It can be another authority (we talk about a certificate chain) or the the certificate is signed using its own private key (root certificate). Your computer comes with a pre-installed list of trusted root certificates. If a root certificate is not in the list, it’s not trusted.

Apple Location Services

Mobile computers don’t have GPS, so they don’t know your geographic location from direct sources. If you are in an environment with Wi-Fi networks available (even if you don’t have the passwords to join them), the received signal levels of each network are enough information to determine your location with surprising precision.

All you need is a database with all Wi-Fi hotspots on earth and their respective geographic location. This database is not installed on your Mac and it would be outdated quickly as Wi-Fi hotspots are frequently installed, removed or moved. But Apple maintains such a database and makes it available online to determine your current location. That’s Apple Location Services.

When you use this service, your computer sends technical properties and signal levels of all Wi-Fi stations in your vicinity to Apple and Apple returns an estimate for your location.

Remember that using this service means that Apple can keep statistics of your geographic location and the Wi-Fi hotspots in your vicinity.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH