Little Snitch Hilfe

Sicherungskopien erstellen und wiederherstellen

Speichern des aktuellen Regel-Sets

Wenn du vorhast mit Little Snitch zu experimentieren, möchtest du vielleicht einen funktionierenden Zustand auf der Festplatte speichern, um diesen nach dem Experiment wiederherstellen zu können. Die Little Snitch Konfiguration erlaubt dir solche Backups. Wähle Ablage > Sicherungskopie erstellen … aus dem Hauptmenü.

Die Sicherungskopie enthält das aktuelle Regel-Set für alle Benutzer, alle Profile, alle bekannten Netzwerke und die meisten Einstellungen. Es beinhaltet nicht die gespeicherten Verbindungen des Netzwerkmonitors.

Sicherungskopien sollten nur auf Computern mit den gleichen Benutzeraccounts wiederhergestellt werden, die in der gleichen Reihenfolge erstellt wurden. Dies beschränkt in der Regel die Wiederherstellung auf deinen aktuellen Computer.

Automatische Sicherungskopien über die Time Machine

Die Time Machine erstellt in regelmäßigen Abständen automatisch Sicherungskopien. Diese enthalten die Konfiguration von Little Snitch, es sei denn, du hast das explizit ausgeschlossen. Du kannst diese Sicherungen natürlich ähnlich wie eine explizit gespeicherte Sicherungskopie wiederherstellen.

Wiederherstellen einer Sicherungskopie

Um eine Sicherungskopie wiederherzustellen, öffne die Little Snitch Konfiguration und wähle Ablage > Von Sicherungskopie wiederherstellen … aus dem Hauptmenü. Das Sicherungskopie-Fenster fragt zunächst, ob die Wiederherstellung aus einer bestimmten Datei oder aus einem Time Machine Backup erfolgen soll. Im nächsten Schritt kannst du aus einer Liste eine Datei oder ein Time Machine Backup auswählen, das in einem letzten Schritt wiederhergestellt wird. Da Änderungen an allen Benutzeraccounts vorgenommen werden, musst du für die Wiederherstellung ein Administratorkennwort eingeben.

Du solltest das Wiederherstellen von Dateien mit Namen wie configuration.user.xpl vermeiden. Der Teil „user“ in der Datei bedeutet, dass er nur Daten für einen bestimmten Benutzer enthält. Eine Wiederherstellung aus dieser Art Datei ist nicht vollständig.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Backup and restore

Saving the current rule set

When you experiment with Little Snitch, you may want to save a sane state to disk, so that you can restore it after the experiment. This can be done in Little Snitch Configuration. Choose Rules > Backup… from the main menu.

The backup contains the current rule set for all users, all profiles, all known networks and most preference settings. It does not include Network Monitor’s stored connections.

Backups should only be restored on computers with the same user accounts created in the same order. This usually limits restores to your current computer.

Automatic backup via Time Machine

Time Machine automatically creates backups in regular intervals. These backups contain Little Snitch’s configuration, unless you have excluded it explicitly. You can, of course, restore these backups in a similar way as an explicitly saved backup.

Restoring from a backup

In order to restore a backup, open Little Snitch Configuration and choose Rules > Restore from Backup… from the main menu. The backup window first asks whether to restore from a particular file or from a Time Machine backup. In the next step, you can choose a file or a Time Machine backup from a list, which is finally restored in a last step. Since changes are made to all user accounts, you need to enter an administrator password in order to restore.

You should avoid restoring from files with names like configuration.user.xpl. The “user” part in the file means that it contains only data for a particular user. A restore from this type of file is not complete.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH