Little Snitch Hilfe

Regelgruppenabonnements

Diese Funktion ist ab Little Snitch 4.1 verfügbar.

Regelgruppen sind eine Sammlung von Regeln, die jeder erstellen und auf seinem Webserver veröffentlichen kann, damit andere sie abonnieren können. Änderungen, die der Herausgeber an den Regeln vornimmt, werden auch von den Abonnenten übernommen.

Dies ist besonders nützlich für die automatische Aktualisierung von Blocklisten, die Verteilung von Regeln auf mehrere Computer oder für App-Entwickler, die ihren Kunden ein Regel-Set zur Verfügung stellen möchten, damit ihre App nahtlos mit Little Snitch funktioniert.

Einschränkungen von Regelgruppenabonnements

Regelgruppen abonnieren

Abonniere nur Regelgruppen von jemandem, dem du vertraust. Der Herausgeber kann neue Regeln hinzufügen oder bestehende Regeln entfernen — diese Änderungen beeinflussen, welche Verbindungen auf deinem Computer erlaubt oder verboten werden.

Um eine Regelgruppe von jemandem zu abonnieren, öffne die Little Snitch Konfiguration und wähle Ablage > Neues Regelgruppenabonnement. Gib im darauffolgenden Fenster die URL der Regelgruppe ein. Bitte beachte, dass nur HTTPS-URLs unterstützt werden.

Regelgruppen können Regeln mit beliebigen Aktionen enthalten, z.B. erlaube, verbiete oder frage nach. Standardmäßig werden Regeln, die Verbindungen zulassen, als deaktivierte Regeln hinzugefügt, bis sie von dir überprüft und aktiviert werden. Damit wird sichergestellt, dass ohne deine Zustimmung keine neuen Regeln hinzugefügt werden, die Verbindungen zulassen. Wenn du diesen zusätzlichen Schutz nicht möchtest, kannst du das Häkchen von der Option „Neue Erlaube-Regeln deaktivieren“ nehmen.

Du kannst das Aktualisierungsintervall auswählen, in dem Little Snitch sich mit dem Server des Herausgebers verbinden und nach Aktualiserungen für die Regelgruppe suchen soll.

Wenn in einer Aktualisierung neue Regeln hinzugefügt oder bestehende Regeln so geändert werden, dass es einen Einfluss darauf hat, welche Verbindungen erlaubt oder verboten werden, zeigt Little Snitch eine Benachrichtigung in der oberen rechten Ecke des Bildschirms an und markiert diese Regeln als unbestätigte Regeln, die du überprüfen solltest.

Regelgruppenabonnements bearbeiten

Sobald du eine Regelgruppe abonnierst, wird die Gruppe im Bereich Regelgruppen in der linken Seitenleiste in der Little Snitch Konfiguration angezeigt. Durch einen Doppelklick auf die Gruppe kannst du die Einstellungen anzeigen und bearbeiten sowie den Namen der Gruppe ändern.

Aktiviere oder deaktiviere einzelne Regeln in einer Regelgruppe, indem du die Kontrollkästchen in der Liste anklickst. Du kannst auch gleich die ganze Gruppe über das Kontrollkästchen neben dem Gruppennamen in der linken Seitenleiste aktivieren und deaktivieren.

Regeln aus Regelgruppen können nicht bearbeitet werden, wie das Schlosssymbol rechts neben den Regeln zeigt. Es besteht aber die Möglichkeit, sie zuerst zu deaktivieren, zu duplizieren und anschließend zu deinem Regelset hinzuzufügen.

Diese Kopie kann dann wie jede andere von dir erstellte Regel bearbeitet werden. Bitte beachte, dass Aktualisierungen der ursprünglichen Regel durch den Herausgeber der Regelgruppe keine Auswirkungen auf die von dir erstellte Kopie haben.

Regelgruppenabonnements beenden

Wenn du dich von einer Regelgruppe abmeldest, wird nicht mehr nach Aktualisierungen gesucht und die Regeln in dieser Gruppe werden aus deinem Regel-Set gelöscht. Wenn du eine oder mehrere Regeln behalten möchtest, solltest du sie vor der Abmeldung wie oben beschrieben duplizieren.

Um dich abzumelden, klicke mit der rechten Maustaste auf die Regelgruppe in der linken Seitenleiste und wähle Abmelden aus dem Menü.

Regelgruppen veröffentlichen

Dieser Bereich ist für fortgeschrittene Benutzer gedacht, die eine Regelgruppe erstellen möchten, die von anderen abonniert werden kann.

Um eine Regelgruppe zu veröffentlichen, benötigst du zwei Dinge: Zum einen die Regeln, die du in einer .lsrules-Datei veröffentlichen willst und zum anderen einen Webserver, der über HTTPS erreichbar ist.

Als Herausgeber einer Regelgruppe musst du folgende Dinge beachten:

Erstellen einer Regelgruppendatei

Am einfachsten erstellst du eine Regelgruppendatei, indem du die zu veröffentlichenden Regeln in der Little Snitch Konfiguration auswählst und Ablage > Ausgewählte Regeln exportieren … wählst.

Alternativ kannst du die .lsrules-Datei mit einem Texteditor oder einem Skript erstellen. Mit der letztgenannten Option kannst du das JSON dynamisch generieren, um z.B. mit der URL übergebene Parameter zu berücksichtigen. Das Kapitel Das .lsrules-Dateiformat definiert die Struktur, die Little Snitch für das Abonnieren von Regelgruppen benötigt.

Eine URL zur Verfügung stellen

Bitte lies in der Dokumentation deines Webservers nach, wie du eine statische Datei bereitstellen oder ein Skript ausführen kannst, um dynamisch auf eingehende Anfragen zu antworten.

Unabhängig davon, wie du die Regelgruppe bereitstellst, wirst du die URL an andere zum Abonnement senden. Stelle am besten eine x-littlesnitch: URL auf einer Webseite bereit: Sobald ein Benutzer von Little Snitch darauf klickt, öffnet sich die Little Snitch Konfiguration und die URL wird bereits automatisch vorausgefüllt. Da du damit eine URL als Parameter in einer x-littlesnitch:subscribe-rules?url= URL übergibst, musst du deine URL in eine entsprechende Prozentdarstellung umwandeln.

Zum Beispiel:

URL zur .lsrules-Datei x-littlesnitch: URL
https://example.com/SomeRules.lsrules x-littlesnitch:subscribe-rules?url=https%3A%2F%2Fexample.com%2FSomeRules.lsrules
https://example.com/SomeRules.lsrules?foo=bar x-littlesnitch:subscribe-rules?url=https%3A%2F%2Fexample.com%2FSomeRules.lsrules%3Ffoo%3Dbar

War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Rule group subscriptions

This feature is available starting with Little Snitch 4.1

Rule groups are sets of rules that anyone can create and publish on their web server for others to subscribe to. Whenever changes to the rules are made by the publisher, subscribers receive these changes.

This is useful for providing automatically updating block lists, distributing rules on multiple computers, or for app developers who want to provide a set of rules to their customers to make it work seamlessly with Little Snitch.

Limitations of rule group subscriptions

Subscribing to rule groups

Only subscribe to rule groups published by someone you trust. The publisher can add new rules or remove existing rules and these changes will affect what connections are allowed or denied on your computer.

To subscribe to a rule group that someone else has published, open Little Snitch Configuration and choose File > New Rule Group Subscription. In the dialog, enter the URL of the rule group. Only HTTPS URLs are supported.

Rule groups can contain rules with any action, e.g. allow, deny, or ask. By default, rules that allow connections are added as disabled rules until you review them and enable them yourself. This is to make sure that no rules that allow connections are added without your consent. If you do not want this additional protection, you can uncheck “Disable new allow rules”.

You can choose the update interval at which Little Snitch will connect to the publisher’s server and check for updates to the rule group.

Whenever new rules are added or existing rules are modified in an update in a way that affects what connections it allows or denies, Little Snitch will show a notification in the top-right corner of the screen and mark these rules as unapproved for you to review.

Editing rule group subscriptions

After subscribing to a rule group, the group is shown in the Rule Groups section in the left sidebar of Little Snitch Configuration. By double-clicking the group, you can view and edit settings and change the group’s name.

You can enable or disable individual rules in a rule group by clicking the checkboxes in the list. You can also enable and disable a whole group using the checkbox next to the group name in the left sidebar.

The rules themslelves cannot be edited, though, as indicated by the lock symbol to the right of the rules. However, you can disable them and then add a copy to your ruleset by duplicating it. This copy can then be edited like any other rule you created. Note that any updates to that rule made by the publisher of the rule group will not affect the copy you created.

Unsubscribing from a rule group

Unsubscribing from rule groups will stop checking for updates and will also delete the rules in that group from your ruleset. If you want to keep some or all of the rules, you can duplicate them before unsubscribing, as described above.

To unsubscribe, right-click on the rule group in the left sidebar and choose Unsubscribe from the menu.

Publishing rule groups

This section is for advanced users who want to create a rule group that others can subscribe to and receive updates for any changes.

To publish a rule group you need two things: First, the rules you want to publish in a .lsrules file. Second, a web server that is accessible via HTTPS.

As a publisher of a rule group, keep a few things in mind:

Creating a rule group file

The easiest way to create a rule group file is by selecting the rules to publish in Little Snitch Configuration and choosing File > Export Selected Rules….

Alternatively, you can create the .lsrules file using a text editor or a script. The latter option allows you to dynamically create the JSON depending on parameters passed in the URL used for subscribing. The chapter The .lsrules file format specifies the JSON structure that Little Snitch expects for subscribing to rule groups.

Providing a URL

Please refer to your web server’s documentation on how to serve a static file or how to run a script to dynamically create responses to incoming requests.

Regardless of how you serve the rule group, you will want to send the URL to others for subscribing. For convenience, you can provide an x-littlesnitch: URL on a website that users of Little Snitch can click to automatically open Little Snitch Configuration with the URL filled in already. Because you’ll pass a URL as a parameter in an x-littlesnitch:subscribe-rules?url= URL, you will need to percent encode your URL.

For example:

URL to .lsrules file x-littlesnitch: URL
https://example.com/SomeRules.lsrules x-littlesnitch:subscribe-rules?url=https%3A%2F%2Fexample.com%2FSomeRules.lsrules
https://example.com/SomeRules.lsrules?foo=bar x-littlesnitch:subscribe-rules?url=https%3A%2F%2Fexample.com%2FSomeRules.lsrules%3Ffoo%3Dbar

Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH