Little Snitch Hilfe

Regelgruppen

Wenn du beginnst Little Snitch zu benutzen, musst du bei jeder Internetverbindung entscheiden, ob du sie erlauben oder verbieten möchtest. Dies ist speziell zu Beginn eine Menge Arbeit — und eventuell möchtest du ein vernünftiges Regel-Set von jemandem kopieren, dem du vertraust.

Aus diesem Grund wird Little Snitch mit einigen Regelgruppen ausgeliefert. Es ist jedoch ebenso möglich, Regelgruppen zu abonnieren, die von jemand anderem veröffentlicht und verwaltet werden.

Regelgruppen, die mit Little Snitch ausgeliefert werden

Little Snitch wird derzeit mit zwei Regelgruppen ausgeliefert:

Nach der Erstinstallation wird dir ein Willkommensfenster angezeigt, in dem du gefragt wirst, welche dieser Regelgruppen du aktivieren möchtest. Du kannst dir dieses Willkommensfenster erneut anzeigen lassen, indem du Hilfe > Willkommen bei Little Snitch in der Little Snitch Konfiguration auswählst.

Regelgruppen können jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden. Öffne dazu die Little Snitch Konfiguration und schau Dir den Bereich Regelgruppen in der linken Seitenleiste an.

Regelgruppenabonnements

Zusätzlich zu eben genannten Regelgruppen kannst du Regelgruppen von Drittanbietern abonnieren, die von jemand anderem veröffentlicht und verwaltet werden.

Die Regeln in diesen Gruppen sind notwendigerweise global, sodass alle Änderungen, die du an ihnen vornimmst (abonnieren, abmelden, aktivieren, deaktivieren usw.), alle Benutzer auf dem Computer betreffen. Daher ist es erforderlich, die Option Bearbeiten globaler Regeln erlauben in Einstellungen … > Sicherheit auszuwählen. Andernfalls musst du bei jeder Änderung eines Regelgruppenabonnements ein Administratorkennwort eingeben. Im Kapitel Anatomie einer Regel im Abschnitt Prozesseigentümer findest du mehr Informationen dazu.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Rule groups

When you start using Little Snitch, you need to decide for every Internet connection whether to allow or deny it. That’s a lot of work and you may wish to copy a sane set of rules from somebody you trust.

That’s exactly what rule groups are made for. Little Snitch ships with a few built-in rule groups. But you can also subscribe to rule groups published by somebody else.

Rule groups that ship with Little Snitch

Little Snitch currently ships with two built-in rule groups:

After the first installation, Little Snitch show a Welcome Window asking you which of these rule groups you want to enable. You can re-play this Welcome Window by choosing Help > Welcome to Little Snitch in Little Snitch Configuration.

You can enable or disable rule groups at any time. Open Little Snitch Configuration and have a look at the Rule Groups section in the left sidebar.

Rule group subscriptions

In addition to the built-in groups you can subscribe to third-party rule groups, that are published and maintained by somebody else.

The rules in these groups are global by design, so any changes you make to them (subscribe, unsubscribe, activate, deactivate, etc.) will affect all users on the computer and therefore require the Allow Global Rule Editing option to be turned on in Preferences > Security. Otherwise you will have to enter an administrator password whenever you make changes to a rule group subscription. Read the chapter Anatomy of a rule, section Process owner for more information.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH