Little Snitch Hilfe

Eingehende Verbindungen

Wann immer Little Snitch eine Verbindungswarnung für eine ausgehende Verbindung anzeigt, wird jener Teil der App, der versucht, diese Verbindung herzustellen, blockiert, bis du entscheidest, ob du sie erlaubst oder verbietest. Das Gleiche gilt für eingehende Verbindungen, die das TCP Protokoll verwenden. Allerdings ist dies bei eingehenden verbindungslosen Daten (z.B. über die Protokolle UDP oder ICMP) nicht möglich.

Der Grund, warum Little Snitch eingehende verbindungslose Daten nicht verzögern kann, liegt darin, dass ein Stillstand den Absender nicht davon abhalten würde, mehr Pakete zu senden und es könnte sich eine unendliche Menge an Daten ansammeln. Little Snitch kann daher keine Verbindungswarnungen anzeigen, da dies zu einer Verzögerung mit unvorhersehbaren Konsequenzen führen würde. Auch wenn Little Snitch eine unbegrenzte Menge an Daten während der Anzeige der Verbindungswarnung speichern könnte, wären die Daten bereits veraltet, bevor du überhaupt auf die Verbindungswarnung geantwortet hast, da Protokolle wie UDP normalerweise für Echtzeitinformationen verwendet werden (bei denen es auf die Geschwindigkeit ankommt).

Wenn also keine bestehende Regel passt, kann Little Snitch in so einem Fall nur die eingehenden verbindungslosen Daten verbieten. Um dich darüber zu informieren, dass dies eben geschehen ist, wird oben rechts auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung angezeigt:

Notification of denied incoming connection

Wenn du auf diese Benachrichtigung klickst, wird die Little Snitch Konfiguration geöffnet und sie zeigt die Regelvorschläge für eingehende Verbindungen an. Hier kannst du aus diesen Vorschlägen Regeln erstellen, um festzulegen, was mit eingehenden verbindungslosen Daten geschehen soll. Diese Regeln erlauben oder verbieten dann die Daten und verhindern, dass weitere Benachrichtigungen angezeigt werden.

Stelle sicher, dass du die richtige Quelle für die Regel einstellst. Wenn eine App beispielsweise Daten von vielen IP-Adressen empfängt, ist es wahrscheinlich einfacher, nur eine einzige Regel zu erstellen, die Daten von „Jedem Server“ erlaubt, als mehrere Regeln für jeweils eine einzige IP-Adresse anzulegen.

Little Snitch wird mit geschützten Werksregeln ausgeliefert, die eingehende Verbindungen aus dem lokalen Netzwerk erlauben. Daher wirst du solche Benachrichtigungen für Daten aus dem lokalen Netzwerk nicht sehen (es sei denn, du deaktivierst diese Regeln).

Um eine Liste der abgelehnten eingehenden Verbindungen zu erhalten, verwende den Netzwerkmonitor und seine Filter. Wähle dazu Verboten und Eingehend, um nur diese Verbindungen anzuzeigen. Wenn du die Ergebnisse noch weiter einschränken möchtest, kannst du zusätzlich protocol:UDP in das Suchfeld eingeben, um z.B. nur abgelehnte, eingehende UDP-Pakete anzuzeigen.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Incoming connections

Whenever Little Snitch shows a connection alert for an outgoing connection, part of the app that tries to establish that connection is stalled until you decide whether to allow or deny it. The same thing happens for incoming connections that use the TCP protocol, but this is not possible for incoming connectionless data (e.g. using the UDP or ICMP protocols).

The reason why Little Snitch cannot delay incoming connectionless data is that stalling it would not stop the sender from sending more packets and an indefinite amount of data could pile up. It therefore can’t display a connection alert because that would cause an unpredictable delay. Even if Little Snitch would store an unlimited amount of data while showing a connection alert, the data would be outdated when you answered the alert since protocols like UDP are usually used for real-time information where speed matters.

Therefore, if no existing rule matches, the only thing Little Snitch can do in such a case is to deny the incoming connectionless data. To inform you that this has happend, a notification is shown in the top-right corner of the screen:

Notification of denied incoming connection

When you click that notification, Little Snitch Configuration will open and show the rule suggestions for incoming connections. Here, you can create rules from these suggestions to define what should happen with incoming connectionless data. These rules will then either allow or deny the data and prevent further notifications from being shown.

Make sure to set the correct source for the rule. For example, if an app receives data from many IP addresses, it is probably easier to just create a single rule that allows data from “Any Server” than creating multiple rules, each for a single IP address.

Little Snitch ships with protected factory rules that allow incoming connections from the local network. Therefore, you won’t see such notifications for data from the local network (unless you disable these rules).

To get a list of denied incoming connections, you can use Little Snitch Network Monitor and its filters. Select Denied and Incoming to drill down to just these connections. If you need to narrow down the results even further, you can additionally enter protocol:UDP in the search field to only show denied incoming UDP packets, for example.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH