Little Snitch Hilfe

Prozessidentitätsprüfung

Um die Identität eines Prozesses zu überprüfen, verwenden wir einen kompakten Datensatz, mit dem sich ein Prozess sicher von jedem anderen unterscheiden lässt. Im einfachsten Fall kann das eine kryptografische Prüfsumme über den Programmcode sein, oder aber auch eine Code-Signatur.

Der Begriff „Prozess“ bezeichnet hier Programme wie Safari, aber auch ausführbare Dateien wie /sbin/ping.

Was ist der Zweck der Identitätsprüfung?

Nehmen wir an, du hast ein Programm, das viele Internetverbindungen erfordert, z.B. einen Webbrowser, einen Bittorrent-Client oder Ähnliches. Du hast dafür eine Regel erstellt, die „jede Verbindung“ erlaubt. Nehmen wir weiters an, ein anderes (bösartiges) Programm hat Informationen auf deinem Computer gesammelt, z.B. Passwörter, Kontaktinformationen oder was auch immer. Wie kann das bösartige Programm diese Informationen an seinen Entwickler zurücksenden? Es kann überprüfen, ob Little Snitch installiert ist, aber es kann keine Regeln hinzufügen, ändern oder lesen. Anstatt selbst Regeln zu ändern, kann es aber versuchen, die Regeln eines anderen Programms zu übernehmen. Es würde also z.B. nach deinem Web Browser suchen und sich selbst an dessen Stelle im Dateisystem kopieren. Da Little Snitch die Programme an ihrem Dateisystempfad erkennt, würde es die Regeln, die für den Web-Browser gedacht waren, auf die Schadsoftware anwenden.

Um diese Übernahme von Regeln zu verhindern, speichert Little Snitch ein Code Requirement für jedes ihm bekanntes Programm, und überprüft dessen Identität. Das Code Requirement besteht aus einem kompakten Datensatz, der das Programm sicher identifiziert. Wenn ein laufender Prozess die Anforderungen des Code Requirements nicht erfüllt, wird eine Warnung angezeigt und die Regeln werden nicht angewandt.

Wie funktioniert die Identitätsprüfung?

Die Identitätsprüfung soll das ursprüngliche Programm und idealerweise auch alle zukünftigen legitimen Upgrades davon akzeptieren. Letzteres ist nur möglich, wenn die Identitätsprüfung auf der Code-Signatur basiert.

Programme ohne gültige Code-Signatur

Wenn ein Programm keine Code-Signatur hat oder wenn sie kryptografisch ungültig ist (weil z.B. der Code oder die Signatur manipuliert wurde), kann die Identität nicht anhand der Code-Signatur geprüft werden. In diesem Fall speichert Little Snitch eine kryptografische Prüfsumme (SHA256) über den Code des Programms. Jedes Mal, wenn das Programm gestartet wird, berechnet Little Snitch diese Prüfsumme erneut und vergleicht sie mit dem gespeicherten Wert.

Von Apple signierte Programme

Apple versieht alle Komponenten des Betriebssystems mit einer Code-Signatur. Diese Signatur enthält einen Identifikator des Programms. Identitätsprüfungen von Apple-Programmen erfordern,

Durch die Prüfung des Identifikators kann erkannt werden, wenn ein von Apple signiertes Programm durch ein anderes von Apple signiertes Programm mit anderen Funktionalitäten ersetzt wird. Manche Komponenten des Systems, etwa Script-Interpreter wie z.B. Python, führen beliebige Befehle durch, die auch von anderen, möglicherweise böswilligen Programmen stammen können. Die Prüfung des Identifikators verhindert, dass solche Programme die Regeln anderer Systemkomponenten übernehmen können.

Von registrierten Entwicklern signierte Programme

Apple stellt Zertifikate für registrierte Entwickler aus. Dabei wird sichergestellt, dass das Zertifikat den Namen des Entwicklers und dessen Team-Identifikator enthält, womit der Entwickler eindeutig identifiziert ist. Zur Identitätsprüfung dieser Art von Programmen fordert Little Snitch,

Um verschiedene Versionen eines Programms als identisch anzuerkennen, verlangt Little Snitch also, dass sowohl Team- als auch Programm-Identifikator gleich bleiben. Allerdings kann die Signatur sowohl von Apple, als auch von einem Entwickler stammen. Die Folge davon ist, dass ein Programm von der Entwicklerwebseite durch das selbe Programm aus dem App Store ersetzt werden kann, ohne dass die Identitätsprüfung fehlschlägt.

Von Apple für den App Store signierte Programme

Programme im App Store werden von Apple signiert, nicht vom jeweiligen Entwickler, weil Apple vor dem Download noch Anpassungen vornimmt. Trotz der Apple-Signatur können diese Programme leicht von Systemkomponenten unterschieden werden, weil eine andere Art von Zertifikat verwendet wird, um die Code-Signatur zu erstellen. Von dieser Art von Programmen fordert Little Snitch zur Identitätsprüfung,

Das Erlauben einer Entwickler-Signatur ermöglicht es, ein Programm aus dem App Store durch seine Entwickler-Variante auszutauschen, ohne dass die Identitätsprüfung fehl schlägt.

Programme mit Ad-hoc-Signatur

Die sogenannte Ad-hoc-Signatur ist nicht wirklich eine Code-Signatur. Es gibt kein Zertifikat und keine kryptografische Signatur, aber es wird eine kryptografische Prüfsumme über den Code gespeichert. Ad-hoc-Signaturen nutzen im Betriebssystem-Kernel die selbe Infrastruktur wie echte Code-Signaturen. Daher können sie Code-Änderungen im Speicher unmittelbar erkennen. SHA256-Summen, die Little Snitch für unsignierten Code anfertigt, sind ähnlich, aber die Prüfsumme wird nur einmal beim Start des Programms überprüft. Für diese Art der Prüfung speichert Little Snitch den Code Directory Hash des Programms. Das ist eine Art von Prüfsumme über den ausführbaren Code.

Mit einem Drittanbieter-Zertifikat signierte Programme

Wenn Apple ein Zertifikat zur Code-Signatur ausstellt, dann garantiert Apple (bis zu einem gewissen Grad), dass die im Zertifikat gespeicherte Information korrekt ist. Das betrifft insbesondere den Namen und Team-Identifikator des Entwicklers. Wenn das Zertifikat aber nicht von Apple ausgestellt wurde, dann kann Little Snitch der darin enthaltenen Information nicht vertrauen. Daher fordert es zur Identitätsprüfung,

Der private Schlüssel ist ein Geheimnis, das nur dem Aussteller der Signatur bekannt ist. Durch die Prüfung des Schlüssels kann garantiert werden, dass das Programm vom selben Entwickler stammt und dadurch können auch Upgrades akzeptiert werden. Zumindest so lange, bis der Entwickler einen neuen Schlüssel generiert.

Diese Art der Prüfung wird auch auf selbstsignierte Zertifikate angewandt.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Process identity checks

With the term “identity of a program” we refer to a compact data set which can be used to securely and reliably distinguish a program from any other program. In the simplest case this can be a cryptographic checksum over the program’s code, but it can also be based on the program’s code signature.

Note that the term “program” used here describes applications like Safari, as well as plain executables like /sbin/ping. Once executed, all those executables become "processes" and Little Snitch verifies the identity of those running processes.

What is the purpose of identity checks?

Let’s pretend you have an application that requires a lot of internet connections, e.g. a web browser, a Bittorrent client or something similar. You have created an “allow any connection” rule for it. Then pretend that an other program with malicious intent has collected information on your computer, e.g. passwords from key logging, your contacts information or whatever. How can the malicious program send this information back to its master? It can check whether Little Snitch is installed, but it cannot add, modify or read rules. However, instead of modifying rules, it could hijack the rules of an other program by replacing that program’s code with its own. It would search for your web browser, move the browser’s executable code out of the way and copy itself to its position. Since Little Snitch rules match the on-disk path of programs, it could use the “allow any connection” rule.

In order to prevent this hijacking of rules, Little Snitch stores a Code Requirement for every known program to check its identity. This requirement consists of a compact set of properties which securely identify the program. If a running process does not meet the requirement, an alert with a warning is shown and rules are not applied.

How does the identity check work?

When checking the identity, we want to accept all instances of the original program, and if possible, also accept legitimate upgrades of the program. The latter is only possible when the identity check is based on the code signature.

Programs without valid code signature

If the program has no code signature or if it is not cryptograhically valid (the code or signature has been tampered with), we cannot use it to identify the program. In this case we make a cryptographic checksum (SHA256) over the program’s executable code. Every time a new instance of the program is launched, Little Snitch computes this checksum and compares it to the value originally stored.

Programs signed by Apple

Apple code-signs all components of the operating system. The signature contains an identifier of the program. Checks for programs signed by Apple require that:

By storing the identifier, we can detect when an Apple-provided program is replaced by an other Apple-provided program with different capabilities, e.g. if a program is replaced by a script interpreter such as Python. Script interpreters can be used to perform any operation (including network access) on behalf of an other program, including malicious programs.

Programs signed by a registered developer (Developer ID)

Apple issues code signing certificates to registered developers. When Apple issues a certificate, they ensure that the certificate contains the name of the developer and a Team Identifier, uniquely identifying the developer. When a program with this type of signature is encountered, Little Snitch requires that:

By allowing signatures by Apple, it is possible to swap App Store versions of an application with developer-signed versions.

Programs signed by Apple for the App Store

Applications downloaded from the App Store are signed by Apple, not by the original developer. That’s because Apple needs to make final adjustments before shipping. App Store applications can be distinguished from operating system components by the kind of certificate that was used to create the code signature. For programs with this type of signature, Little Snitch requires that:

By allowing signatures from registered developers, it is possible to swap App Store versions of an application with developer-signed versions.

Programs with ad-hoc signature

A so-called ad-hoc signature is not really a code signature. There is no signer and no signer certificate, but a cryptographic checksum of the code is stored. Ad-hoc signatures use the same infrastructure as real code signatures in the operating system’s kernel. They can therefore detect in-memory modifications instantaneously. SHA256 sums made for unsigned code are similar, but the checksum is only checked once when the program starts. For this type of check, Little Snitch stores the program’s Code Directory Hash, a kind of checksum over the executable’s code.

Programs signed with a third party certificate

When Apple issues a code signing certificate, they (kind-of) guarantee that the information stored in the certificate, in particular the name and Team Identifier of the developer, is correct. If a certificate is not issued by Apple, the certificate information cannot be trusted. For this type of signature, Little Snitch requires that:

The private signature key is a secret known by the signer only. By checking this key, we ensure that the program is from the same developer and upgrades of the program can be accepted, at least until the developer generates a new key.

This type of check is also applied to self-signed certificates.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH