Little Snitch Hilfe

Verbindungswarnung minimieren

Es kann vorkommen, dass eine Verbindungswarnung erscheint, während du mit etwas anderem beschäftigt bist und dich nicht unterbrechen lassen möchtest. In so einem Fall klicke einfach auf den Minimieren-Button: Dadurch wird die Entscheidung verschoben und du kannst später zu dieser Verbindungswarnung zurückkehren. Die Verbindungswarnung bleibt so lange minimiert, bis eine neue, nicht durch eine Regel abgedeckte Verbindung versucht wird.

Minimize Button

Der Verbindungsversuch wird angehalten, bis du die Verbindungswarnung beantwortest! Wenn der Prozess die Verbindung im Vordergrund ausführt, reagiert er möglicherweise nicht auf deine Eingaben. Auch wenn die Verbindung im Hintergrund ausgeführt wird, kann es sein, dass der Prozess auf die Daten der Verbindung wartet, bevor er fortgesetzt wird.

Auf eine minimierte Verbindungswarnung reagieren

Die minimierte Verbindungswarnung erscheint in einer Ecke deines Bildschirms im Vordergrund vor allen anderen Fenstern und zeigt die Anzahl der blockierten Verbindungsversuche an:

Minimized Alert

Ziehe sie in eine Ecke deines Bildschirms, so dass sie dich bei deiner aktuellen Aufgabe nicht stört.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf die minimierte Verbindungswarnung klickst, erscheint das Kontextmenü, in dem du auswählen kannst, welche der blockierten Verbindungen du bearbeiten möchtest:

Minimized Alert Menu

Wenn du möchtest, dass alle zukünftigen Verbindungswarnungen automatisch minimiert werden, wähle die Option Minimiert halten. Diese Option wird automatisch ausgeschaltet, sobald die letzte minimierte Verbindungswarnung beantwortet wurde oder wenn du sie explizit im Kontextmenü ausschaltest.

Angehaltene Verbindungen im Netzwerkmonitor

Wird eine Verbindung angehalten, zeigt der Netzwerkmonitor die angehaltene Verbindung durch die blinkenden orangefarbenen Regelsymbolen an:

Network Monitor Stalled Connections

Anstatt die Verbindungswarnung zu beantworten, kannst du die entsprechende Regel direkt im Netzwerkmonitor erstellen, indem du auf eines der Regelsymbole auf Prozess-, Domänen- oder Host-Ebene klickst.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Minimized connection alert

When a connection alert pops up, you may be in the middle of some work you want to complete before taking care of it. You can do this by clicking the Minimize button, which allows you to postpone the decision and come back to the connection alert later. The alert stays minimized until a new connection (not covered by a rule) is attempted.

Minimize Button

The connection attempt is stalled until you answer the alert! If the process performs the connection in foreground, it is paused during that time and may not respond to your input. Even if the connection is performed in background, the process may be waiting for the connection’s data before it continues.

Interacting with the minimized connection alert

The minimized connection alert appears in a corner of your screen on top of other windows and displays the number of stalled connection attempts:

Minimized Alert

You can drag it to any corner of the screen, so that it does not interfere with your current work.

When you right-click the minimized connection alert, you get a context menu which lets you choose which of the stalled connections you want to handle:

Minimized Alert Menu

If you want all future connection alerts to automatically appear minimized, choose the Keep Minimized option. This option is automatically turned off when the last minimized alert is answered or when you explicitly turn it off in the context menu.

Handling stalled connections in Network Monitor

When a connection is stalled and a connection alert or a minimized alert is shown, Network Monitor indicates the stalled connection with a blinking orange Rule Management Button:

Network Monitor Stalled Connections

Instead of answering the connection alert, you can create the appropriate rule directly in Network Monitor by clicking the Rule Management Button at either the process, the domain or the host level.

If you prefer to create your rules this way, try out the Monitor Preferences option “Handle connection attempts in Network Monitor”. When this option is active, connection alerts always appear minimized and the Network Monitor window is automatically shown whenever a new connection is stalled.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH