Little Snitch Hilfe

Regeln prüfen und analysieren

Wenn du wissen möchtest, warum eine Verbindung erlaubt oder verboten wurde, ist es am einfachsten, das Problem im Netzwerkmonitor mit der Kontextmenü-Option Entsprechende Regeln anzeigen zu analysieren.

Regeln nach Priorität sortieren

Little Snitch ermittelt automatisch, welche Regel Priorität vor anderen Regeln hat. Das allgemeine Konzept ist, dass spezifischere Regeln über allgemeinere Regeln gestellt werden.
Erfahre mehr über Regelprioritäten …

Für einen Menschen ist es nicht immer einfach, aus Regeleigenschaften die Priorität zu bestimmen. Die Little Snitch Konfiguration kann helfen: Um Regeln nach Priorität zu sortieren, klicke auf die Regel-Kopfzeile der Tabelle oder wähle Darstellung > Sortiere nach > Priorität aus dem Hauptmenü. Regeln, die weiter oben in der Tabelle stehen, haben nun Priorität gegenüber Regeln, die darunter liegen:

Sort by Precedence

Beachte, dass bei der Sortierung nach Priorität nicht alle Regeln für einen bestimmten Prozess unbedingt nebeneinander angezeigt werden. Sie können über die ganze Tabelle verteilt sein, getrennt durch Jeder Prozess-Regeln und Regeln für andere Prozesse.

Wenn du dich fragst, warum eine bestimmte Verbindung erlaubt oder verboten wurde, klicke mit der rechten Maustaste auf den Prozess in der Regelliste und wähle „Fokussiere auf 'ausgewählten Prozess' betreffende Regeln“. Damit bekommst du eine Liste aller Regeln für diesen Prozess, sortiert nach Priorität. Oben stehen die Regeln mit der höchsten Pritorität. Gehe die Liste von oben nach unten durch. Die erste Regel, deren Bedingungen durch eine Verbindung erfüllt werden, definiert die Aktion.

Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf die Verbindung im Netzwerkmonitor klicken und Entsprechende Regel anzeigen wählen, um die Regel zu sehen, die für das Erlauben oder Verbieten der Verbindung verantwortlich ist. Warum genau diese Regel die höchste Priorität hatte, wird dann jedoch nicht angezeigt.

Regeln nach anderen Parametern sortieren

Du hast im obigen Abschnitt erfahren, wie Regeln nach Priorität sortiert werden können. Du kannst sie auch nach dem Prozessnamen (klicke auf den Tabellenkopf Prozess) oder nach dem Erstellungsdatum der Regel (klicke auf • im Tabellenkopf) sortieren. Die Sortieroptionen sind auch im Hauptmenü unter Darstellung > Sortiere nach > verfügbar.

Auf redundante Regeln prüfen

Stell dir folgende Situation vor: Little Snitch zeigt eine Verbindungswarnung für eine neue App an und fragt, ob sie sich mit der Domäne vendor.com verbinden darf. Du erlaubst es. Nach einer Weile wird nach der Domäne vendor-cloud.com gefragt. Du erlaubst es auch. Dann wird nach der Domäne vendor-download.com gefragt. Nun entscheidest du dich, der App Jede Verbindung zu erlauben.

Mit dieser letzten Regel sind die beiden vorherigen Regeln überflüssig geworden (redundant). Du kannst sie löschen und nichts wird sich am Verhalten von Little Snitch ändern.

Mit der Little Snitch Konfiguration ist es einfach, diese unnötigen Regeln zu finden:

Redundant Rule

Redundante Regeln sind mit dem Symbol Redundant Rule Sign gekennzeichnet. Wenn du die Regel auswählst, zeigt die Little Snitch Konfiguration, warum sie redundant ist. Die Regel, die sie abdeckt, hat eine gelbe Markierung. Regeln, die andere Regeln überflüssig machen (weil sie sie abdecken), sind mit dem Symbol Covering Rule Sign gekennzeichnet.

Little Snitch löscht die überflüssigen Regeln nicht selbst. Denn möglicherweise entscheidest du später einmal die Deckungsregel zu löschen oder du stellst fest, dass die Deckungsregel irrtümlich erstellt wurde.

Unnötige Priorität

Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf eine Regel kann „Priorität erhöhen“ ausgewählt werden. Diese Regel wird dann fett in der Liste angezeigt. Speziell innerhalb von Profilen kann dies nützlich sein, um das Standardverhalten einer Regel zu überschreiben. Ähnlich wie redundante Regeln kann auch diese Priorität in manchen Fällen unnötig sein. Wenn der Rang der Regel gegenüber allen anderen Regeln unabhängig von der Prioritätensetzung gleich ist, kann die Priorität gesenkt werden.

Die Little Snitch Konfiguration kennzeichnet diese Regeln mit unnötiger Priorität mit dem Symbol Unnecessary Priority Sign.

Unnecessary Priority


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Inspect and analyze rules

If you want to know why a connection was allowed or denied, it’s probably easiest to start analyzing the issue in Network Monitor using the Show Corresponding Rule context menu option.

See the precedence of rules

Little Snitch determines automatically which rule has precedence over other rules. The general concept is that more specific rules override more general rules.
Learn more about rule precedence…

For a human, it is not always easy to determine precedence from rule properties. Little Snitch Configuration can help: To sort rules by precedence, click the Rule header of the table or choose View > Sort By > Precedence from the main menu . Rules further at the top of the table now have precedence over rules that are below them:

Sort by Precedence

Note that when sorting by precedence, rules for a particular process are not necessary all next to each other. They may be spread across the table, separated by Any Process rules and rules for other processes.

If you wonder why a particular connection was allowed or denied, right-click the process attempting the connection in the rule list and choose “Focus on Rules Affecting…”. This sets the process name as the search term, sets the search scope to “Process (exact match)” and sorts rules by precedence. The result is a list where you see only rules affecting the process with decreasing precedence. Step through the list from the top to the bottom. The first rule matching your connection defines the action.

You can also right-click the connection in Little Snitch Network Monitor and choose “Show Corresponding Rule” to see the rule responsible for allowing or denying the connection, but you won’t have the insight why exactly this rule had the highest precedence.

Sorting rules

You have seen how rules can be sorted by precedence in the section above. You can also sort by process name (click the Process table header) or by rule creation date (click the • table header). Sort options are also available in the main menu under View > Sort By.

Check for redundant rules

Consider the following situation: Little Snitch shows a connection alert for a new application and asks whether it may connect to domain vendor.com. You allow it. After a while, it asks for domain vendor-cloud.com. You allow it as well. Then it asks for domain vendor-download.com. Now you decide to allow the application Any Connection.

With this last rule in effect, the previous two rules have become unnecessary (redundant). You can delete them and nothing will change in Little Snitch’s behavior.

With Little Snitch Configuration, it’s easy to find these unnecessary rules:

Redundant Rule

Redundant rules are marked with the symbol Redundant Rule Sign. When you select the rule, Little Snitch Configuration explains why it is redundant. The rule that covers it has a yellow highlight. Rules making other rules redundant (covering them) are marked with the symbol Covering Rule Sign.

Little Snitch does not automatically delete redundant rules because you may decide to delete the covering rule later or the covering rule may have been created erroneously.

Unnecessary priority

Rules can be set to have increased priority, which may be useful in profiles to override the default behavior. Similar to redundant rules, this priority may be unnecessary. If the rule’s precedence in relation to all other rules is the same with or without the priority setting, the priority can be lowered.

Little Snitch Configuration marks these rules with the symbol Unnecessary Priority Sign:

Unnecessary Priority


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH