Little Snitch Hilfe

Suche und filtere Regeln und Vorschläge

Seitenleiste

Die Little Snitch Konfiguration zeigt Regeln, Regelgruppen und Regelvorschläge, die bestimmten Filtern entsprechen. Die Seitenleiste enthält jene Filter, die bestimmen, welche Regeln oder Regelvorschläge in der Tabelle aufgelistet sind.

Sidebar

Es gibt vier Abschnitte in der Seitenleiste: Regeln, Regelgruppen, Profile und Vorschläge. Abschnitte werden ausgeblendet, wenn sie leer sind. Zum Beispiel wirst du den Abschnitt Profile nicht sehen, bis du dein erstes Profil erstellt hast.

Aktionsleiste

Bei einigen Filtern aus der Seitenleiste wird die Regel- und Vorschlagstabelle durch die Aktionsleiste ergänzt. Diese Leiste enthält Aktionen, die wahrscheinlich auf Regeln oder Vorschläge mit der gefilterten Eigenschaft angewandt werden sollen.

Topbar

Suche nach Regeln und Vorschlägen

Zusätzlich zur Filterung nach bestimmten Eigenschaften über die Seitenleiste kannst du nach dem Text einer Regel oder eines Vorschlags suchen. Gib dazu einen Suchbegriff in das Suchfeld ein, um nur jene Regeln und Regelvorschläge anzuzeigen, die den Suchbegriff enthalten. Standardmäßig (Suchbereich „Alle“) wird der Begriff über eine Teilwortübereinstimmung anhand folgender Parameter gesucht:

Der Suchbereich kann auf jede dieser Eigenschaften im Menü des Suchfeldes eingeschränkt werden.

Search

Der Suchbegriff wird in Wörter aufgeteilt (durch Leerzeichen getrennt) und eine Regel wird dann gefunden, wenn sie alle Wörter im ausgewählten Suchbereich enthält.

Im Suchbereich „Prozess (exakt)“ wird der Suchbegriff nicht in Worte zerlegt. Er muss mit dem Suchbegriff genau übereinstimmen, einschließlich Leerzeichen. Zusätzlich zu den Regeln für Prozesse, die dem Begriff genau entsprechen müssen, passen auch alle Regeln für Jeder Prozess. Der Suchbereich findet also alle Regeln, die sich auf die Netzwerkfilterung für den jeweiligen Prozess auswirken.

Fokusmodus

Der Fokusmodus ermöglicht es, sich nur auf eine bestimmte Teilmenge von Regeln zu konzentrieren. Um in den Fokusmodus zu gelangen, markiere eine oder mehrere Regeln, wähle dann Darstellung > Fokussiere auf die Auswahl betreffende Regeln oder Darstellung > Fokussiere auf ausgewählte Regeln. Nun werden nur noch jene Regeln angezeigt, die du sehen möchtest, während das Suchfeld für weitere Filtermaßnahmen frei bleibt.

Der Fokusmodus wird auch verwendet, um relevante Regeln aus der Verbindungswarnung oder dem Netzwerkmonitor anzuzeigen (z.B. durch Rechtsklick auf eine Verbindung und Auswahl von Entsprechende Regeln anzeigen).


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Search and filter rules and suggestions

Sidebar

Little Snitch Configuration shows rules and rule suggestions matching certain filters. The sidebar contains the filters that determine which rules or rule suggestions are listed in the table.

Sidebar

There are four sections in the sidebar: Rules, Rule Groups, Profiles and Suggestions. Sections are hidden if they are empty. For instance you won’t see the Profiles section, until you create your first profile.

Top Bar

For some sidebar filters, the rules and suggestions table is supplemented by a Top Bar. This top bar contains actions that are likely to be applied on rules or suggestions having the filtered property.

Topbar

Searching rules and suggestions

In addition to filtering on particular properties via the sidebar, you can search a rule’s or suggestion’s text. Enter a search term in the toolbar’s search field to focus only on rules and rule suggestions containing the search term. By default (search scope “All”), the term is searched using a substring match in:

The search scope can be limited to any of these properties in the search field’s menu.

Search

The search term is split into words (separated by spaces) and a rule matches if it contains all words in the selected search scope.

In the search scope “Process (exact match)”, the search term is not split into words. It is used as-is, including spaces and the entire process name must match the search term. In addition to rules for processes which match the term exactly, rules for Any Process match as well. The search scope therefore finds all rules which have an effect on network filtering for the given process.

Focus mode

Focus mode allows you to focus on just a specific subset of rules. To enter focus mode, select one or more rules and then choose View > Focus on Selected Rules or View > Focus on Rules Affecting Selection. This will focus on just the rules you want to see, while leaving the search field free for further filtering.

Focus Mode is also used for revealing matching rules from the connection alert or Network Monitor (e.g. by right-clicking a connection and choosing Show Corresponding Rules).


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH