Little Snitch Hilfe

Verbindungswarnung

Wenn Little Snitch im Warn-Modus einen Verbindungsversuch erkennt, der noch nicht durch eine Regel abgedeckt ist, wird eine Verbindungswarnung angezeigt. Du kanst nun entscheiden, ob du die Verbindung erlauben oder verbieten möchtest. Dabei wird eine Regel erstellt, welche diese Verbindung und — je nach Auswahl — andere ähnliche Verbindungen abdeckt. Bei einem neuerlichen Verbindungsversuch wird entsprechend der Regel die Verbindung zugelassen oder abgelehnt.

Die Verbindung wird angehalten, bis die Verbindungswarnung beantwortet oder eine entsprechende Regel erstellt wurde. Dies bedeutet, dass der Prozess, der versucht, eine Verbindung herzustellen, angehalten wird und möglicherweise nicht auf deine Eingabe reagiert. Es sei denn, er führt die Verbindung im Hintergrund aus.

Connection Alert

Die Beschreibung in der Verbindungswarnung

Die Beschreibung gibt einen kurzen Überblick über den Verbindungsversuch, einschließlich der Namen der beteiligten Prozesse und Server. Wenn eine App z.B. einen Unix-Befehl zum Verbindungsaufbau verwendet, wird der Name dieses Befehls neben dem Namen der App angezeigt (z.B. „LaunchBar via ssh“).

Wenn kein eindeutiger Name für den entfernten Rechner ermittelt werden kann, wird die IP-Adresse des Rechners angezeigt. Wenn der Name nicht eindeutig ist, aber alle potenziellen Namen für den entfernten Rechner in derselben Domäne liegen, wird auch die gemeinsame Domäne erwähnt.
Erfahre mehr darüber, wie Little Snitch den Servernamen bestimmt …

Abhängig von der von dir gewählten Einstellung der Detailanzeige für die Verbindungswarnungen werden Portnummer und Verbindungsprotokoll ebenfalls angezeigt.

Mehr Informationen

Regelerstellung in der Verbindungswarnung

Du bestätigst die Verbindungswarnung, indem du eine Regel für die aktuelle Verbindung erstellst. Du kannst dabei zwischen einigen Optionen wählen. Mit der Verbindungswarnung werden Regeln erstellt, die zumindest die aktuell angezeigte Verbindung abdecken, jedoch können diese Regeln in manchen Fällen für viel mehr Verbindungen gelten.

Optionen bei der Regelerstellung

Steuerung über den Touch Bar

Wenn dein Mac über einen Touch Bar verfügt, kannst du die Verbindungswarnung bestätigen, indem du auf Erlauben oder Verbieten tippst. Beide Buttons verhalten sich wie jene in der Verbindungswarnung und verwenden alle standardmäßigen Einstellungen für Gültigkeitsdauer der Regel, entfernter Rechner und Profil:

Touch Bar

Wenn du jedoch entweder auf Erlauben oder Verbieten tippst und gedrückt hältst, kannst du die Gültigkeitsdauer der Regel auswählen, indem du zum gewünschten Segment auf dem Touch Bar gleitest:

Touch Bar lifetimes


  1. Genau genommen kann das andere Ende einer Verbindung auch der Berkeley Packet Filter sein. Das ist ein Low-Level Betriebssystem-Service, mit dem der Netzwerkdaten abgehört aber auch eingeschleust werden können. Somit können Daten an beliebige Server gesendet werden. 


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Connection alert

When Little Snitch encounters a connection attempt that is not yet covered by a rule and Alert Mode is active, it shows a connection alert, asking you whether to allow or deny the connection. You usually do this by creating a rule which matches the connection and, depending on your choices, other similar connections. The next time the connection is attempted, it is covered by the rule you just created and the rule determines whether to allow or deny it.

The connection is stalled until the alert is answered or a rule matching the connection is created. This means that the process trying to connect is paused and may not respond to your input, unless it performs the connection in background.

Connection Alert

Description section of alert

The description provides a brief summary of the connection attempt, including the names of involved processes and servers. If an application utilizes a helper tool to establish the connection, the name of this tool is shown next to the application name (e.g. “LaunchBar via ssh”).

If no name for the remote host can be obtained or if it is not unique, the host’s Internet address is shown. If the name is not unique, but all potential names for the host are in the same domain, the common domain is also mentioned.
Learn more about how Little Snitch determines the server name…

Depending on your detail level setting in Alert Preferences, port number and connection protocol are shown as well.

Getting more information

Rule creation section of alert

You confirm the connection alert by creating a rule matching the connection. This section lets you choose the parameters of the rule. The alert lets you only create rules which match at least the connection currently displayed, but the rule may match much more.

Rule creation options

Touch Bar controls

If your Mac has a Touch Bar, you can confirm the connection alert by tapping the Allow or Deny button. These behave just like the respective buttons in the connection alert itself and use all the other settings for rule lifetime, remote host and profile as you would expect:

Touch Bar

But if you tap and hold either the Allow or the Deny button, you can select the rule lifetime by sliding to the desired segment on the Touch Bar:

Touch Bar lifetimes


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH