Little Snitch Hilfe

Little Snitch deinstallieren

Die Funktionalität von Little Snitch erfordert es, tiefer als die meisten anderen Programme ins Betriebssystem einzugreifen. Um Little Snitch vom Mac zu entfernen, genügt es daher nicht, einfach die „Little Snitch Konfiguration“ zu löschen. Es ist notwendig, den Little Snitch Uninstaller auszuführen.

Little Snitch Deinstallationsprogramm

Der einfachste Weg, das Little Snitch Deinstallationsprogramm auszuführen, ist es, die Little Snitch Konfiguration vom Programmordner in den Papierkorb zu verschieben. Ein im Hintergrund laufender Prozess von Little Snitch wird das bemerken und automatisch das Little Snitch Deinstallationsprogramm starten, das unter /Library/Little Snitch/Little Snitch Uninstaller.app zu finden ist.

Außerdem befindet sich das Little Snitch Deinstallationsprogramm auf dem .dmg Disk-Image, neben dem Little Snitch Installationsprogramm. Wenn du das Disk-Image nicht mehr hast, kannst du auch einfach die aktuelle Version von unserer Webseite laden.

Der Ablauf der Deinstallation selbst ist ganz einfach, mit nur einer wählbaren Option: Möchtest du alle deine Regeln und Einstellungen ebenfalls löschen oder nicht? Nach der Deinstallation muss der Computer neu gestartet werden.

Wenn du die Option wählst, alle Regeln und Einstellungen zu löschen, so werden nicht nur jene des aktuellen Benutzers, sondern auch alle globalen Regeln (die für alle Benutzer auf diesem Mac gelten) gelöscht, außerdem alle Regeln von eventuell vorhandenen älteren Little Snitch Installationen, inklusive jener Dateien, die deine Lizenz-Informationen enthalten. Ebenfalls gelöscht werden alle Dateien zur Konfiguration, mit Regeln und Log-Dateien des Benutzers, der das Little Snitch Deinstallationsprogramm ausgeführt hat.

Dateipfade

Little Snitch erstellt Dateien unter folgenden Pfaden:

/Library/Little Snitch/
/Library/Application Support/Objective Development/Little Snitch/
/Library/Extensions/LittleSnitch.kext
/Library/LaunchAgents/at.obdev.LittleSnitchHelper.plist
/Library/LaunchAgents/at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
/Library/LaunchDaemons/at.obdev.littlesnitchd.plist
~/Library/Application Support/Little Snitch/
~/Library/Logs/Little Snitch Agent.log
~/Library/Logs/Little Snitch Helper.log
~/Library/Logs/Little Snitch Network Monitor.log
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchConfiguration.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchNetworkMonitor.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchHelper.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchSoftwareUpdate.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchInstaller.plist

Das “~” (Tilde) Symbol steht für deinen (den aktuell angemeldeten) Benutzerordner.

Beachte bitte, dass das Little Snitch Deinstallationsprogramm mehr tut, als nur die Programmdateien in den Papierkorb zu verschieben und die Konfigurationsdateien zu löschen. Wenn du wirklich Little Snitch komplett von deinem System löschen möchtest, so empfehlen wir dringend, das Little Snitch das Little Snitch Deinstallationsprogramm zu verwenden.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Uninstalling Little Snitch

In order to perform its duty, Little Snitch needs to add components to a very low level of the operating system, which also need to be registered and unregistered with the system. It is therefore not sufficient to just remove all of Little Snitch’s application bundles. Instead, Little Snitch Uninstaller must be run.

Little Snitch Uninstaller

The easiest way to open the Little Snitch Uninstaller is to drag Little Snitch Configuration from the Applications folder to the trash. Little Snitch’s background processes notice this and automatically start the uninstaller that is located in /Library/Little Snitch/Little Snitch Uninstaller.app.

Alternatively, the Little Snitch Uninstaller can be found in the Little Snitch .dmg disk image file, next to the Installer. If you don’t have the disk image at hand, you can always download the current version from our website.

The uninstallation process itself is straight forward, with only one option to choose: Whether you want to remove your rules and settings or not. After the process is finished, you must restart your computer.

If you enable the option to remove rules and settings, the Uninstaller deletes all your system-wide configuration and rules files (also any files from older Little Snitch installations), including the file that stores your license information, as well as the configuration files, rules files and log files for the user executing the Uninstaller.

List of paths

Little Snitch creates files under the following paths:

/Library/Little Snitch/
/Library/Application Support/Objective Development/Little Snitch/
/Library/Extensions/LittleSnitch.kext
/Library/LaunchAgents/at.obdev.LittleSnitchHelper.plist
/Library/LaunchAgents/at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist
/Library/LaunchDaemons/at.obdev.littlesnitchd.plist
~/Library/Application Support/Little Snitch/
~/Library/Logs/Little Snitch Agent.log
~/Library/Logs/Little Snitch Helper.log
~/Library/Logs/Little Snitch Network Monitor.log
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchConfiguration.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchNetworkMonitor.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchHelper.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchSoftwareUpdate.plist
~/Library/Preferences/at.obdev.LittleSnitchInstaller.plist

The “~” (tilde) sign refers to your user’s home folder.

Please note that the Uninstaller does more than move the application bundles to the trash and delete the configuration files. If you really want to remove Little Snitch completely from your system it is highly recommended to use the provided uninstallation application.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH