Little Snitch Hilfe

Internet Access Policy

Der klassische Recherche-Assistent enthält Informationen zu vielen Systemprozessen in macOS und verschiedenen Drittanwendungen. Wir haben diese Informationen selbst recherchiert. Sie immer auf dem neuesten Stand zu halten ist nicht möglich, da ständig neue Apps und Updates für bestehende Apps veröffentlicht werden. Dadurch sind die Informationen in der Datenbank rasch wieder veraltet.

Um diese Lücke zu schließen, haben wir in Little Snitch 4 die Internet Access Policy (IAP) eingeführt. Diese ermöglicht anderen App-Entwicklern, eine Policy-Datei mit ihrer App zu bündeln, die Informationen über die von der Anwendung hergestellten Internetverbindungen und deren Zweck enthält. Little Snitch verwendet diese Informationen, um dir bei der Entscheidung zu helfen, ob du eine Verbindung erlauben oder verbieten möchtest.

Ein Beispiel

Angenommen, du nutzt die App LaunchBar. Nach einer Weile erscheint eine Verbindungswarnung (falls du den Warn-Modus verwendest). Woher weißt du, ob du diese Verbindung erlauben oder verbieten sollst?

iap connection alert

Hier kommt die Internet Access Policy ins Spiel. Anstelle des Recherche-Assistenten zeigt sie die Informationen über diese spezielle Verbindung direkt in der Verbindungswarnung an: Was die App tut, warum sie diese Verbindung benötigt und was passiert, wenn du sie ablehnst.

iap connection alert research assistant

Mit diesen Informationen erklärt dir der App-Entwickler direkt, zu welchem Zweck die App diese Verbindung benötigt. In unserem Beispiel erhältst du darüber hinaus sogar die Informationen, wie du die automatische Software-Update-Prüfung deaktivieren kannst. Mit diesen Informationen kannst du besser entscheiden, was mit diesem Verbindungsversuch geschehen soll.

Eine Software-Update-Prüfung ist für die Funktionalität einer App üblicherweise nicht kritisch, aber manchmal ist eine App auf gewisse Verbindungen angewiesen. Daher gibt die Internet Access Policy Entwicklern die Möglichkeit nachzufragen, ob du wirklich sicher bist, dass du eine Verbindung verbieten willst — auch wenn du den Recherche-Assistenten nicht zusätzlich nutzen möchtest.

iap connection alert deny consequences

Diese Informationen sind in jeder Komponente von Little Snitch verfügbar, wo du Verbindungen erlauben oder verbieten kannst: In der Verbindungswarnung, dem Netzwerkmonitor und der Konfiguration.

Designed für Privatsphäre und Sicherheit

Die Internet Access Policy arbeitet ausschließlich mit Informationen, die in Anwendungen gebündelt sind. Sie nutzt keine Internetverbindung und sendet keine Daten an einen Server.

Bevor die Informationen aus der Internet Access Policy angezeigt werden, stellt Little Snitch sicher, ob sie auch seit der Erstellung nicht weiter verändert wurde. Dazu überprüft Little Snitch die Code-Signatur der Anwendung, indem es die in macOS integrierte Sicherheitsfunktionalität nutzt.

Außerdem enthält die Internet Access Policy nur Informationen — es gibt keine Möglichkeit, Verbindungen automatisch erlauben oder verbieten zu lassen. Du hast immer die Kontrolle.

Was du tun kannst, wenn eine App kein IAP enthält

Es ist unsere Vision, dass so viele Apps wie möglich mit einer Internet Access Policy ausgeliefert werden. Benutzer von Little Snitch werden davon profitieren, wenn sie auf einfache Weise erfahren, warum eine Verbindung hergestellt wird und welche Konsequenzen es haben wird, sie zu blockieren. Zusätzlich zeigen Entwickler damit Bereitschaft zu Transparenz in Hinblick auf die Internetverbindungen ihrer Apps — die Benutzer werden diese Transparenz schätzen.

Wenn eine Anwendung, die du verwendest, derzeit keine Internet Access Policy enthält, kannst du Folgendes tun:


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Internet Access Policy

The classic Research Assistant contains information on many system processes in macOS and several third party apps. We have researched this information on our own. Keeping it up to date is not feasible because new apps and updates to existing apps are released constantly. As a result, the information in the database becomes outdated quickly.

To close this gap we’ve introduced the Internet Access Policy (IAP) in Little Snitch 4. This allows third party app developers to bundle a policy file with their app that contains information about the Internet connections the app establishes and what purpose they serve. Little Snitch uses this information to help you decide whether to allow or deny a connection.

An example

Let’s assume you’re using LaunchBar. After a while of using it a Little Snitch connection alert appears (if you’re using alert mode). How do you know whether to allow or deny this connection?

iap connection alert

That’s where the Internet Access Policy comes into play. Little Snitch’s Research Assistant shows information about this particular connection directly in the connection alert: What the app does, why it needs that connection and what would happen if you denied it.

iap connection alert research assistant

The information written by the app’s developer explains what’s going on. In this case, it even explains that you could disable automatic software update checks to prevent the app from trying to connect to the update server in the first place. With this information, you’re in a better place to decide what to do with this connection attempt.

A software update check may not be critical to an app’s functionality, but other connections could be. Therefore, the Internet Access Policy gives developers a chance to ask you if you’re really sure that you want to deny a connection – even if you don’t expand the Research Assistant.

iap connection alert deny consequences

All this information is available in every component of Little Snitch where you can allow or deny connections: In the connection alert, the Network Monitor and the Configuration.

Designed for privacy and security

The Internet Access Policy works exclusively with information bundled inside applications. It uses no Internet connection and does not send any data to any server.

Before showing any information from the Internet Access Policy, Little Snitch makes sure it was not modified since it was written by the app’s developer. To do this, Little Snitch checks the app’s code signature by leveraging security functionality built into macOS.

Also, the Internet Access Policy only contains information – there is no way to allow or deny connections automatically. You are always in control.

What you can do if an app does not include an IAP

Our vision is that as many apps as possible will contain an Internet Access Policy. Users of Little Snitch will benefit by having an easy way to know why a connection is established and what consequences denying it would cause. And developers can show a willingness to be transparent about where their apps connect to – which will surely reflect well on them.

If an app you’re using does not currently include an Internet Access Policy but you would like it to, here’s what you can do:


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH