Little Snitch Hilfe

Datenverkehr aufzeichnen

Wenn Prozesse Daten mit entfernten Servern austauschen, möchtest du vielleicht wissen, welche Daten sie tatsächlich senden und empfangen. Du kannst einen Netzwerk-Sniffer wie z.B. Wireshark verwenden, aber diese Programme erfassen den Verkehr deines gesamten Computers, nicht nur eines bestimmten Prozesses. Das Herausfiltern der relevanten Daten ist mühsam.

Der Netzwerkmonitor bietet die Möglichkeit, den gesamten Datenverkehr eines bestimmten Prozesses im PCAP-Format aufzuzeichnen.

Starten und stoppen einer Aufnahme

Capture Traffic in Network Monitor

Um mit der Erfassung des Datenverkehrs eines bestimmten Prozesses zu beginnen, klicke mit der rechten Maustaste auf den Prozess in der Verbindungsliste des Netzwerkmonitors und wähle Datenverkehr von … aufzeichnen … aus dem Kontextmenü. Little Snitch beginnt sofort mit der Aufnahme, während du einen Namen für die Datei wählst. Little Snitch kann eine beliebige Anzahl von gleichzeitigen Aufzeichnungen ausführen.

Capture Traffic in Network Monitor

Um eine laufende Aufnahme zu stoppen, kannst du entweder auf den Statusmenüeintrag von Little Snitch klicken (wo eine rote Aufnahmeanzeige blinkt) und Aufzeichnung von … beenden wählen oder mit der rechten Maustaste auf die aufzunehmende Verbindung in der Verbindungsliste klicken und Aufzeichnung beenden aus dem Kontextmenü wählen.

Capture Traffic in Network Monitor

Interpretieren der erfassten Daten

Um die Ergebnisse einer Aufzeichnung des Datenverkehrs zu verstehen, musst du wissen, dass Little Snitch den Datenverkehr auf der Anwendungsebene abfangen kann, nicht auf der Ebene der Netzwerkschnittstelle, wie andere Sniffer. Das ist es, was Little Snitch von herkömmlichen Firewalls unterscheidet. Auf dieser Ebene ist jedoch noch nicht bekannt, über welche Netzwerkschnittstelle die Daten weitergeleitet werden (welche Sender-Internetadresse verwendet wird) und manchmal ist nicht bekannt, welche Sender-Portnummer verwendet wird. Es ist auch nicht bekannt, ob und wie die Daten in Pakete zerlegt werden. Alle diese Informationen werden benötigt, um eine gültige PCAP-Datei zu schreiben. Little Snitch erfindet einfach die fehlenden Informationen. Es täuscht TCP, UDP, ICMP, IP und sogar Ethernet Protokoll-Header vor. Fehlende Informationen werden wie folgt ersetzt:

Da alle Netzwerkprotokoll-Header erfunden sind, ist es nicht möglich, Netzwerkprobleme (wie verlorene Pakete oder Wiederholungsversuche) mit diesen Aufzeichnungen des Datenverkehrs zu beheben. Wenn du im Header des Protokolls Fehler finden und beseitigen musst, verwende stattdessen den Unix-Befehl tcpdump oder aber Wireshark.


War dieser Eintrag hilfreich? Hinterlass uns Feedback.
© 2016-2020 Objective Development Software GmbH

Little Snitch Help

Capturing traffic

When processes exchange data with remote servers, you may want to know what data they actually send and receive. You can use a network sniffer like Wireshark, but these tools record traffic of your entire computer, not just a particular process. Filtering out the relevant data is tedious.

Network Monitor offers an option to record all traffic for a particular process in PCAP format.

Start and stop a capture

Capture Traffic in Network Monitor

To start capturing traffic of a certain process, right-click the process in Network Monitor’s Connection List and choose Capture Traffic of … from the context menu. Little Snitch starts capturing immediately while you choose a name for the file. Little Snitch can run any number of simultaneous traffic captures.

Capture Traffic in Network Monitor

To stop a running capture, you can either click Little Snitch’s status menu item (where a red recording indicator is blinking) and choose Stop Capture of … or right-click the connection being captured in the Connection List and choose Stop Capture from the context menu.

Capture Traffic in Network Monitor

Interpret captured data

In order to understand the results of a traffic capture, you must know that Little Snitch intercepts traffic at the application layer, not at the network interface layer as other sniffers do. This is what distinguishes Little Snitch from conventional firewalls, after all. At this layer, however, it is not yet known via which network interface the data will be routed (which sender Internet address will be used) and sometimes it is not known which sender port number will be used. It is also not known whether and how the data will be fragmented into packets. All this information is required in order to write a valid PCAP file. Little Snitch simply makes up the missing information. It fakes TCP, UDP, ICMP, IP and even Ethernet protocol headers. Missing information is substituted as follows:

Since all network protocol headers are made up, it is not possible to debug network problems (such as lost packets or retries) with these traffic captures. If you need to debug at the protocol header level, use the tcpdump Unix command or Wireshark instead.


Was this help page useful? Send feedback.
© 2016-2019 by Objective Development Software GmbH